Aufbruch in eine neue Welt

Wir schreiben das Jahr 1205 imperialer Zeitrechnung. Die Destiny ist auf dem Weg in die Ruinen, die Virus hinterlassen hat. Sie ist auf der Suche nach anderen Zivilisationen um ihnen auf dem Weg in die neue Zukunft zu helfen. Und, um Gefahren von ihrer neuen Heimat abzuwenden.

Aber blenden wir einige Jahre zurück: Nach mehr als zehn Jahren Bürgerkrieg flog der Fernaufklärer Destiny im Jahr 1127 das System Huon am Rand des Massilia Sektors an. Nur leider war der vermeintlich geheime Auftrag von einem Maulwurf an den Gegner verraten worden. Eine weit überlege Flotille nahm das kleine Schiff in Empfang. Auf der Flucht und unter schwerem Feuer war Captain Sir Jonathan MacArthur gezwungen einen Notsprung weit innerhalb eines planetaren Gravitationstrichters durchzuführen. Der Sprung verfehlte sein Ziel und die Destiny strandete mehrere Lichtjahre von der Welt Nowell entfernt im Niemandsland.

74 Jahre lang eilte das Schiff durch den Einstein-Raum der Welt Nowell entgegen, die Überlebenden der Besatzung in Stasis. Nur zwei Personen überlebten die Reise: MacArthur und Nathaniel Broxter, der Ranghöchste Marine des Schiffes. Ein weiterer Schock erwartete die beiden an ihrem Ziel. Das Dritte Imperium existierte nicht mehr. Ein KI-Computervirus wurde im Jahr 1130 durch einen Unfall freigesetzt, es war eine Waffe, wie sie in all den Jahrtausenden menschlicher Geschichte nicht entwickelt worden war. Virus, wie sie kurze Zeit später nur noch genannt wurde, entwickelte rasch ein Eigenleben und begann zu mutieren. Überall im Imperium brach die Technologie zusammen oder, schlimmer noch, begann sich gegen den Menschen zu wenden. Unvorstellbare Verluste waren die Folge, ganze Welten starben aus.

Der Wiederaufbau begann. Im Jahr 1201 umfasste die neue Republik von Nowell fünf besiedelte Welten, die wieder auf eigenen Beinen standen und den Weg zurück zu den Sternen betreten hatten. MacArthur beschloss, sich und die Destiny in den Dienst dieser neuen Republik zu stellen, denn sein Schwur galt der menschlichen Bevölkerung, die es zu schützen galt. Sein Schiff - zuvor eines von vielen in der modernsten Kriegsflotte des bekannten Raumes war plötzlich ein Diamant zwischen vormals veralteter Technologie.